12




"Es ist zum Verzweifeln.


Wir hatten einen Planeten, wie man ihn sich in diesem schwer zu begreifenden und dem Leben offenbar nicht sehr freundlich gesonnenem Universum eigentlich nur wünschen kann.


Alles hatte sich nach und nach ziemlich günstig für uns eingerichtet.


Es war ein echtes Paradies.

Unter den gegebenen Umstäden.


Wir hätten noch viele Jahrtausende, oder gar Jahrhundert- tausende auf unserem Raumschiff Erde durch das Universum treiben und unsere Existenz erforschen und nach und nach ungeheuere Entdeckungen über das Universum machen - und über uns selbst.


Aber im Moment tun wir so, als würde das alles keine Bedeutung haben.


Als würde die Stabilität unseres Erdsystems nicht wichtig sein, als würde die Atmosphäre nicht überlebenswichitg für uns sein, das Klima, die Biodiversität, die Gesundheit der Ozeane und der Böden, die Luft und das Wasser -  als würden die anderen Spezies keine Bedeutung haben, als würde die Zukunft und die Erforschung unseres Sinns im Universum uns nichts bedeuten.


Als gäbe es nur uns - und unser sogenanntes "Vergnügen". Hier und jetzt. Unsere erbärmliche Bequemlichkeit. Und unseren verlogenen  "Wohlstand". Unsere unbegrenzte individuelle Freiheit, hier und jetzt, ohne Einschränkungen absolut verantwortungslos sein zu dürfen udn ohne Interesse am Schicksal unserer Spezies.


-


Noch sind wir unfassbar dumm, als Einzelne und als Menschheit.


Das ist wirklich bedauerlich.


Unendlich bedauerlich, möglicherweise.


-


Eines Tages in der der Zukunft werden wir uns hoffentlich einmal kopfschüttelnd an diesen Moment in der Menschheitsgeschichte erinnern.


Wir werden nicht begreifen, wie wir so begriffsstutzig, so unwillig, so egoistisch sein konnten, nicht das zu tun, was einfach nur den allergrössten Sinn machen würde.


Für uns und unsere Nachfahren - und für die anderen Spezies:

Uns in die physischen Bedingungen unseres Planetens einzuordnen, die planetarischen Grenzen respektieren und uns nicht selbst unsere Zukunft zu zerstören.


Es ist so einfach und so klar.


Aber es erscheint ebenso klar ganz einfach unmöglich.


Was für eine absurde Situation."

A TRUE PARADISE

1 - EXCERPTS FROM INNER CONVERSATIONS